Komplexe Sachverhalte treffsicher für den Teilnehmerkreis aufzubereiten und mit viel Herzblut und seiner ganzen Persönlichkeit zu präsentieren – das ist die Spezialität von Harald Dormann. In seinen Seminaren vermittelt er nicht nur fundiertes Know-how, es gelingt ihm auch, in den Teilnehmern eine tiefe Begeisterung für die Inhalte zu entfachen.
Das ICH trifft auf das DU
In diesem Seminar beantwortet Harald Dormann Ihre Fragen rund um das Thema zwischenmenschliche Begegnung. Dabei geht es um Sie persönlich! Indem Sie sich selbst und Ihre Reaktionsmuster entdecken, können Sie Verständnis für das Verhalten Ihrer Kunden und Kollegen entwickeln. Sie lernen, individuell auf unterschiedliche Situationen einzugehen, und erhalten hilfreiche Instrumente, um selbstbewusst und empathisch aufzutreten. Das gilt nicht nur für Präsentationen oder Schulungen, auch heikle Gespräche werden Sie künftig klar und kompetent führen. Freuen Sie sich auf fünf spannende, informative und unterhaltsame Bausteine:
KUNDEN sind anders, ICH auch
Eine Entdeckungsreise zum DU und ICH
Inhalt
Menschen sind unterschiedlich, das ist auch gut so. Probleme im Umgang miteinander treten meist dann auf, wenn Gesprächspartner auf nur eine Verhaltensoption zurückgreifen können. Warum ist dies so und wie erlangt man mehr „Wahlmöglichkeiten“? Auf diese Fragen bietet der abwechslungsreiche Vortrag fundierte Antworten. Menschliches Verhalten wird hier auf so anschauliche Weise erlebbar, dass kein Zuhörer auch nur eine einzige Sekunde verpassen möchte.
Ihr Nutzen
Der Baustein versetzt Sie in die Lage, das eigene und das Tun oder Lassen Ihrer Kunden zu verstehen und fundierter zu beurteilen. Sie erhalten Ansätze, die es Ihnen ermöglichen, in unterschiedlichen Situationen adäquat und individuell zu reagieren.
Das GEHIRN produziert selbst
Gebrauchsanleitung für unsere „Lernmaschine im Kopf“
Inhalt
Wissen kann nicht einfach von einem Menschen auf einen anderen Menschen übertragen werden, sondern muss im Gehirn des Lernenden entstehen. Wer glaubt, es geht doch, der glaubt an den Nürnberger Trichter, der uns Lernen ohne Mühe verheißt. Lernen ist ein aktiver Vorgang, in dessen Verlauf sich Veränderungen im Gehirn des Lernenden abspielen. Wer die Gebrauchsanleitung unserer „Lernmaschine im Kopf“ kennt, der versteht, wie wir lernen, das Erlernte behalten und Altes durch Neues ersetzen. Aktives Handeln ist hier gefragt. Vergessen Sie Laptop, Block und Stift, denn alles geht direkt über die Sinne. Erleben Sie, wie durch eine besondere Didaktik die einzelnen Lernphasen vor Ihrem Auge sichtbar werden.
Ihr Nutzen
Mit dem Wissen über unsere „Lernmaschine im Kopf“ werden Sie ablehnender Haltung gegenüber Veränderungen mit neuem Verständnis begegnen. Sie erhalten geeignete Strategien, um Kunden und Mitarbeitern Neues zu vermitteln, ohne Bedenken oder Skepsis auszulösen.
APPLAUS erhält keiner ohne Grund
Zutaten für Präsentationen, die emotional berühren
Inhalt
Wenn Sie Mitarbeiter, Kollegen oder Kunden von Ihrem Thema überzeugen wollen, sind Sie gut beraten, Ihrem Vortrag eine hohe Wertigkeit einzuräumen. Das rein fachliche Abarbeiten von Folien überzeugt nur selten. Die Zuhörer wollen in ihren Gefühlen angesprochen werden, damit sie Ihnen glauben und der neuen Idee zustimmen können. Was sind die Big Points einer professionellen Vortragsvorbereitung? Warum ist „emotionales Redematerial“ so wichtig und wie setzen Sie es im Vortrag ein? Was ist der tiefere Sinn einer „Präsentationsstory“? Welche Möglichkeiten gibt es neben PowerPoint und Keynote, um aus Ihrem Vortrag eine fesselnde Präsentation zu machen? Der Vortrag zeigt Ihnen, welcher besonderen Zutaten es bedarf, damit Ihre Präsentation emotional berührt.
Ihr Nutzen
Harald Dormann ist Spezialist für außergewöhnliche Vorträge. Erleben Sie live, wie die gesamte Theorie vor Ihren Augen in die Praxis überführt wird.
Authentische BÜHNENPRÄSENZ
Einblicke in die „Trickkiste“ eines Vortrags- und Bühnenprofis
Inhalt
Viele haben großen Respekt davor, einen Vortrag zu halten. Die Angst, sich zu blamieren, ist weit verbreitet. Wer sie spürt, verliert beim Gang zum Rednerpult plötzlich seine Authentizität, wirkt unsicher und nervös. Doch dann gibt es diesen besonderen Redner, dem wir gebannt zuhören. Es scheint so, als könne ihn nichts und niemand verunsichern. Er hält keinen Vortrag, sondern lebt das, wovon er spricht. Diese Professionalität und Bühnenpräsenz sind nicht angeboren, sondern erlernbar. Wie gelingt es mir, Souveränität und Leidenschaft auszustrahlen? Was verhilft mir zu mehr Authentizität im Vortrag? Wie soll ich in heiklen Situationen reagieren? Und welche Hilfestellung gibt es, wenn der gefürchtete Blackout eintritt? Auf all diese Fragen gibt dieser Baustein fundierte Antworten.
Ihr Nutzen
Harald Dormann ist seit Jahren Trainer und noch länger Turniertänzer. Mit seiner Frau gehört er bis zum heutigen Tag zur Weltspitze des lateinamerikanischen Tanzes. Als Vortrags- und Bühnenprofi lässt er Sie in diesem Vortrag an seinen Tricks und erlernbaren „Hilfestellungen“ teilhaben.
Wer falsch verstanden werden will, KOMMUNIZIERT
Kommunikationsmodelle verstehen und im Berufsalltag umsetzen
Inhalt
Kommunikation ist schnell beschrieben: Ein Sender überträgt sein Anliegen in vernehmbaren Zeichen, z.B. Sprache und Mimik. Der Empfänger muss die Nachricht nun entschlüsseln. Dieser Vorgang scheint oftmals zu gelingen; häufig sind Interaktionen zu beobachten, die eine Verständigung der beiden Gesprächspartner vermuten lässt, obwohl das eigentlich an ein Wunder grenzt. Meldet der Empfänger zurück, wie er die Nachricht dekodiert und was sie bei ihm angerichtet hat, dann spricht man von Feedback. Klingt alles ganz schön kompliziert und störanfällig, ist es auch! In diesem Baustein werden Ihnen die beiden genialen Kommunikationsmodelle von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun vorgestellt. Erleben Sie, wie mit deren Hilfe die vielen mitschwingenden Botschaften vor Ihnen klar und deutlich „sichtbar“ werden. Durch eine besondere didaktische Aufbereitung der Modelle gelingt es, einen präzisen Bezug zum Berufskontext herzustellen, und dies garantiert kurzweilig.
Ihr Nutzen
Sie verstehen, was Kommunikation so konfliktträchtig macht, gleichzeitig erlangen Sie eine hohe Kompetenz zur Klarstellung und somit Deeskalation – ein hoher Nutzen im kommunikativen Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern.
Methoden
Trainer-Input, anschauliche Demonstrationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, individuelle Rückmeldungen zu Ihrer Präsentationskompetenz, Diskussionen.
Teilnehmerkreis
Dieses Seminar ist geeignet für Teilnehmer, die mit internen und externen Kunden zusammenarbeiten sollen. Neue Konzepte, Methoden oder Prozesse einführen müssen. Im Berufsalltag Vorträge oder Kurse halten und für Teilnehmer die sich häufig in konfliktträchtigen Gesprächssituationen bewegen.
Inhouse-Seminar
Das ICH trifft auf das DU
Information
Ort: Den Veranstaltungsort legen sie fest
Dauer: 2 Tage
Honorar: 1.900,- € Tagessatz zzgl. MwSt. und evtl. anfallende Reisespesen
Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot oder stehe für Fragen zur Verfügung.